Fotografen-Website

In 2010/2011 wurde für einen befreundeten Fotografen eine Website erstellt. Ziel war es, den Blick des Betrachters auf die Bilder zu lenken und ein paar knappe, allgemeine Infos darstellen zu können. Die Galeriesteuerung wurde individuell für dieses Projekt entwickelt und hat mehrere Entwicklungszyklen durchlaufen. Experimentelle Ansätze wurden mit verschiedenen Personen getestet, und obwohl einige davon verworfen wurden, sind die Erfahrungen daraus in die jetzige Steuerung mit eingeflossen.

Ein Bild der fertigen Homepage

Ein Bild der fertigen Homepage

Von den ersten Entwürfen auf Papier bis zur fertigen Seite brauchte es knapp 4 Monate, wobei die meiste Zeit für die verschiedenen Galerieversionen gebraucht wurde. Neben der grafischen und technischen Umsetzung musste auch die Benutzerinteraktion beobachtet, und die Website entsprechend angepasst werden. Das hat dazu geführt, dass jetzt unter anderem auch konkurrierende Eingabemethoden (Klick/Scrollen/Pfeiltasten) möglich sind.

Die kreative und experimentelle Herangehensweise haben die Entwicklung zu einer spannenden Zeit gemacht. Der enge Kontakt und die regelmäßige Kommunikation war ausschlaggebend für die erfolgreiche Durchführung, Features und Änderungen wurden immer gemeinsam beschlossen.

Die Seite ist mittlerweile nicht mehr online und ich werde sie auch nicht weiterentwickeln, weil die Entwicklungsplattform (Adobe Flash) für mobile Browser nicht mehr weiterentwickelt wird. Die Entscheidung für Flash ist zum Beginn des Projekts auch deswegen gefallen, weil das Layout auf allen Geräten und Bildschirmgrößen gleich bleibt, ausserdem waren alternative Technologien (HTML5 / CSS3) da erst am Anfang.

Links:

Eine lauffähige Version der Site (mit Beispieldaten)

Schreibe einen Kommentar